Italienisches Windspiel

FCI-Standard Nr. 200

  • Gruppe 10: Windhunde
  • Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde
  • Ohne Arbeitsprüfung

Patronat:  Italien
Alternative Namen: Italian Greyhound, Piccolo Levriero Italiano
Widerristhöhe: 32-38 cm
Gewicht: 3-5 kg

 

 

 

 

Das Italienische Windspiel ist eine von der FCI (Nr. 200, Gr. 10, Sek. 3) anerkannte italienische Hunderasse.

Herkunft und Geschichtliches
Es handelt sich um eine alte italienische Rasse, die wie viele Mittelmeerwindhunde vom ägyptischen Windhund Tesem abstammen könnte. Er kam von Ägypten nach Griechenland und von dort aus nach Rom und wurde zum Lieblingshund der Patrizierinnen. Im 14. Jahrhundert verbreitete sich dieses Windspiel über ganz Europa und fand in allen Höfen Europas begeisterte Liebhaber, unter anderem bei Friedrich II., König von Preußen. Johann Gottfried Schadow hatte diese Vorliebe in einer Statuette des Königs mit den Hunden verewigt.

Beschreibung
Das Italienische Windspiel besitzt in verfeinerter Form alle Merkmale des großen Windhundes. Bei einer Größe von 32 cm bis 38 cm wird es bis 5 kg schwer. Dieser Hund ist sehr graziös und elegant, er hat kurzes, feines, weich-seidiges Haar mit den Farben schwarz, grau, schiefergrau und gelb (it. isabella) in allen möglichen Nuancen. Zweifarbige Windspiele sind in den USA (AKC) und England (KC) zugelassen, jedoch im FCI-Standard nicht gestattet. Letzterer toleriert weiße Abzeichen lediglich an Brust und Pfoten.

Verwendung
Dieser fröhliche, intelligente Hund ist ein guter Begleithund bei wärmeren Temperaturen. Er wird bei Hunderennen seltener eingesetzt. Einige Windspiele besitzen viel Temperament.

Haltung
Italienische Windspiele sind anspruchsvoll in der Haltung. Sie brauchen verhaltensgerechten Auslauf/Beschäftigung.

Quelle: wikipedia.org / Foto: windspielchen.at

RSS-Feed | Impressum | Sitemap | © windspielchen.at 2011