Zuchtgedanken / Zuchtpläne

 

wj

Wisla & Jarina

 

IMG_20150727_0001

 

Zucht „VON NEO ABAKAN“ / Zuchtgedanke / Zuchtpläne

Die Züchter von Wisla, Familie Heidi und Joachim Fritzsche, führten seit fast 40 Jahren die erfolgreiche „klassische“ Windspielzucht „von Abakan“. Altersbedingt beendeten sie leider ihre Zucht. Wir waren der Meinung, dass es sehr schade wäre, wenn diese gesunde, klassische und schöne Linie dadurch aussterben würde und erzählten Familie Fritzsche, dass wir uns deshalb mit dem Gedanken tragen, mit Wisla zu züchten. Sie waren sofort einverstanden und boten uns ihren Zwingernamen an. Unser Zwingername trägt deshalb den Namen VON NEO ABAKAN.

Grundsätzlich ist unser Ziel, gesunde, wesensfeste, sportliche und elegant / klassische  Windspiele zu züchten und zu erhalten. Wir werden immer bemüht sein, dieses Ziel zu erreichen und wählen auch dementsprechend unsere Verpaarungen aus.

Unsere Hunde, ihre Geschwister, Eltern und Großeltern sind absolut gesund und wesensfest. Sie sind aufmerksam, verspielt, verschmust, neugierig, folgsam, nicht ängstlich oder ständig zittrig. Die von uns ausgewählten Deckrüden müssen die selben Kriterien erfüllen, wie unsere Hündinnen und ebenso im Besitz sämtlicher Gesundheitszeugnisse sein.   Wir legen sehr viel Wert darauf, die Deckrüden persönlich kennenzulernen, ihr Wesen zu erleben, ihre Familie, ihr Umfeld und möglichst auch ihre Ahnen und  Nachkommen sehen.

Die Hunde sollten einander in Wesen und Aussehen gut ergänzen und auch unser Bauchgefühl muss stimmen. Wie man sieht, ein nicht einfaches Unterfangen ;-), zumal es wirklich schwierig ist, gesunde, fitte und wesensfeste Hunde zu finden, was für uns aber oberste Priorität hat. Denn wir möchten dies schließlich an die nachfolgenden Generationen weitergeben.

Der Deckrüde für Jarina (36,8cm) ist: Educato Annaperla (37,6cm) – Pedigree

Als wir auf der Suche nach einen passenden Rüden für Jarina waren, hatten wir viele bereitwillige Rüdenbesitzer in Aussicht. Die Züchter von Dukes Kennel (Annaperla) kennen wir schon seit geraumer Zeit. Wir waren immer sehr begeistert von diesen Windspielen, die wir oft bei Ausstellungen und Coursings trafen.

Der „E“ Wurf war für uns auch vom Pedigree her, besonders interessant. Educato wurde unser Auserwählter! Seine Besitzerin Kerstin, kennen wir schon lange, Duke ebenso. Duke ist ein extrem verschmuster junger Rüde, er ist besonders offen jedem Lebewesen gegenüber und springt einem gerne in die Arme. Er hat ein tolles Gebäude mit tiefem und breitem Brustkorb, ein sehr schönes Gangwerk und ist bei Sport und Ausstellungen ein äußerst erfolgreicher Gast. Dies schlägt sich auch in seinen Multichampionaten nieder. (u.a.: mehrfacher BOB und Landessieger, Dt.VDH und DWZRV Champ, Champ. für S und L, Prädikatskörung für S und L)

Educato vereint genau das, was wir uns für Jarina vorgestellt hatten. Die beiden waren vom ersten Kennenlernen an, einander sehr zugetan, da war an Zucht noch gar kein Gedanke vorhanden. passend :-) . Vielen Dank an Kerstin für diesen tollen Rüden! Dafür hast du auch deine „Wunschschwiegertochter“ bekommen 😉  (nachfolgend ein paar Fotoeindrücke von Duke)

 11407002_861998580516742_8164491013523719416_n 11138999_834590513257549_7494833801677608507_n IMG_1982
 11062768_1096508487029892_5675960844763429892_n Duke Snow

Jarina wurde am 22. Juli von Duke gedeckt. Die Vermählung war erfolgreich und wir freuen uns auf Ende September, wo wir vielversprechenden Nachwuchs aus dieser Schönheits und Leistungsverpaarung erwarten !! :-)

20150606_111438_  IMG_5599

Der Deckrüde für Wisla (35,9 cm) ist:  Hilario del Vento Rosso (ca. 36,5cm)–  Pedigree 

Wir suchten für Wisla einen speziellen Deckrüden,  der nicht nur eine passende Ergänzung für sie sein sollte, sondern auch noch zumindest einen gemeinsamen Vertreter in seiner Ahnen aufweisen.

Wir fanden ihn in Hilario! Diesen tollen Rüden wollte ich schon haben, bevor ich meine beiden Hündinnen hatte, doch Hilarios Züchter gaben ihn nicht mehr her 😉 .  Seine Züchter und Besitzer (Del Vento Rosso) sind uns seit langem vertraut, ebenso wie die Züchter seine Mutter Gerona (de Valverde Santo)  und wir kannten bzw. kennen praktisch fast  alle Hundegenerationen beider „klassischen“ Züchterfamilien persönlich :-). Sein Vater, Donnato Cantante, ist ebenso ein sportlicher Traumrüde und hat seinem Sohn nicht nur das Aussehen mitgegeben 😉 Hilario hat ein tolles, sensibles und sanftes Wesen. Er ist souverän, sehr offen anderen Lebewesen gegenüber, liebt Welpen, ist sehr gelehrig und möchte immer gefallen. Hilario ist wahrer Gentleman! Außerdem hat er ein wundervolles Gebäude und eine sehr schöne Größe. Seine Sportlichkeit (u.a. österr. Coursing-meister, FCW Vereinsmeister, Grand Prix Winner Bratislava)  und Eleganz überzeugten uns zusätzlich,  dass er der Richtige für Wisla ist. 

Mit ihm geht unser großer Wunsch, mit Wisla eine sehr gemäßigte Linienzucht zu führen, die den „klassischen Typ“ weiter bewahrt, in Erfüllung  :-)  Vielen Dank an Helena für diesen tollen Rüden, der bald Wislas Bräutigam werden wird! 

 

 

 

RSS-Feed | Impressum | Sitemap | © windspielchen.at 2011